Erster Natur(a)-Stammtisch

03.11.2020 um Uhr

Brücken bauen - der Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz e.V. und der Regionalbauernverband Torgau e.V. laden zum ersten gemeinsamen Natur(a)-Stammtisch ein

 

Ganz im Sinne seiner Vereinsphilosophie setzt sich der Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz (LPV) für eine Wahrnehmung der verschiedenen Interessensbereiche im Spannungsfeld Naturschutz und Landnutzung ein. Beispielsweise bei der auf freiwilliger Basis angebotenen Naturschutzberatung, die sehr viele Landwirtschaftsbetriebe in der Region in Anspruch nehmen. Aber eben auch gegenüber der Öffentlichkeit möchte der Verein Zusammenhänge aufzeigen und erläutern, ein ganzheitliches Verständnis der unterschiedlichen Blickwinkel vermitteln und das Bewusstsein für die jeweils eigene Verantwortung gegenüber der Natur stärken. Dafür werden Exkursionen in die Natur vor der Haustür angeboten sowie das Thema bei Projekttagen, an Info-Ständen und in Publikationen immer wieder thematisiert. Denn nur miteinander lässt sich die über Jahrhunderte durch bäuerliche Bewirtschaftung geschaffene Kulturlandschaft als Lebensraum für eine Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten sowie als Lebensgrundlage für uns Menschen erhalten. Um den Austausch untereinander weiter zu fördern, lädt der LPV nun im Rahmen seines Projekts „Netzstelle Natura 2000“ gemeinsam mit dem Regionalbauernverband zum ersten Natur(a)-Stammtisch ein. Zukünftig soll der Stammtisch eine etablierte Plattform bieten, um zu verschiedenen Themen miteinander ins Gespräch zu kommen. Zum Auftakt stehen Feldhecken, als traditionelle Landschaftselemente mit zahlreichen biologischen und ökologischen Funktionen, im Mittelpunkt. Ulrike Voigt vom LPV wird erläutern, wie und warum eine fachgerechte Pflege notwendig ist, damit Hecken ihre wichtigen Funktionen langfristig erfüllen können. Norbert Zaplata vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie gibt einen Überblick über Fördermöglichkeiten und -bedingungen hinsichtlich der Neuanlage und Sanierung von Landschaftshecken. Christian Müller von der Kaisaer Agrargenossenschaft eG zeigt aus Sicht der Landnutzung auf, inwieweit die gesetzlichen Anforderungen mit betrieblichen Herausforderungen vereinbar sind. Ziel der Veranstaltung ist es herauszustellen, wo evtl. Handlungsbedarf besteht, um Feldhecken als tragende Landschaftselemente im Biotopverbund, effektiv und in der Praxis umsetzbar, zu fördern. Der Natur(a)-Stammtisch wird von Dr. Jan Stegner (StegnerPlan) moderiert. Der LPV und der Regionalbauernverband laden Landnutzer, Kommunen, Vereine und Verbände sowie die interessierte Öffentlichkeit herzlich ein dabei zu sein und sich mit Fragen, Anregungen, Wünschen sowie Kritik einzubringen.


Der erste Natur(a)-Stammtisch zum Thema Landschaftshecken findet am 3. November 2020 von 14-16 Uhr im Schullandheim Olganitz statt. Eine Anmeldung bis zum 30.10.2020 ist unter 03421 / 778 50 27 oder aufgrund der COVID-19-Situation unbedingt erforderlich!

 

Veranstaltungsort

Schullandheim Olganitz, Zum Bungalowdorf 1, 04758 Cavertitz / OT Olganitz

 

Veranstalter

Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz e.V.

Schlossstraße 25
04860 Torgau

(03421 ) 778 50 26
(03421) 778 50 28

E-Mail:
lpvto.de