Baumschnittseminar

„Apfel, Birne, Pflaume hängen hoch am Baume!“ lautet ein Lied aus Kindertagen. Doch bevor es soweit ist, müssen die Obstgehölze zunächst gut gepflegt werden. Leichter gesagt, als getan. Am Interesse daran soll es allerdings nicht scheitern. Das zeigte sich wieder am ersten Samstag im März diesen Jahres beim Praxisseminar zum Obstbaumschnitt, organisiert vom Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz e.V. gemeinsam mit dem Forstbetrieb Dröschkau, auf dessen Streuobstwiese zum wiederholten Mal  praktisch geübt wurde, wie Obstgehölze von der Pflanzung bis zum alten imposanten Obstbaum gehegt und gepflegt werden müssen. Wie immer war auch dieses Mal das Interesse groß, über 20 Teilnehmer konnten begrüßt werden.  
Allerdings machte das Wetter den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung. Bei Temperaturen um minus 10 Grad morgens um 9.00 Uhr war es einfach unmöglich, auf der Wiese praktisch aktiv zu werden. So wurde das Praxisseminar kurzerhand in die Betriebshalle des Forstbetriebes nach Wohlau verlegt.
Der Gartenbautechniker und Seminarleiter Richard Voigt aus Blumberg hatte einige getopfte Obstgehölze im Gepäck. Es konnte zwar diesmal kein Baum direkt auf der Wiese gepflanzt werden. Aber alles Wesentliche zum Erwerb eines Baumes, zur Pflanzung, zum notwendigen Wurzel- und Pflanzschnitt und zum später folgenden jährlichen Erziehungsschnitt am jungen Obstbaum konnte Richard Voigt den Anwesenden anschaulich erläutern.
Einleitend jedoch stand Werkzeugkunde auf dem Plan, denn nur mit einer guten Schere oder Säge lässt sich der perfekte Schnitt ausführen. Selbst die richtige Handhabung und Führung der Schere will gelernt sein. Dass stellten die Teilnehmer fest, nachdem sie dann selbst zum Werkzeug greifen und sich im Erziehungsschnitt an den mitgebrachten Gehölzen üben konnten. In mehreren Gruppen wurden am Gehölz die fachlichen Details wie Ausformung der Krone, Schnittwirkungsgesetze, Saftwaage, Fruchtknospen in die Tat umgesetzt, diskutiert, eigene Erfahrungen und Ansichten abgewogen und schließlich von Richard Voigt der abschließende  Schnitt vollzogen. So wurde in der Wohlauer Halle in den ersten Stunden des Vormittags fachgesimpelt, eigene Kenntnisse ausgetauscht und wichtige Fragen gestellt, bis es dann schließlich doch noch auf die Streuobstwiese nach Oelzschau ging. Die Sonne strahlte, die Temperaturen waren inzwischen auf knapp unter Null Grad gestiegen. Sven Jentzsch und sein Mitstreiter vom Forstbetrieb überraschten die Teilnehmer mit heißem Apfelsaft, Tee und leckeren Wildwürstchen. So innerlich gewärmt, war auch der Rest des Praxisseminars gut zu schaffen. Denn nun ging es vorrangig um den Pflegeschnitt am alten Obstbaum. Wie ist das mit den Wasserreisern? Wie intensiv schneide ich den Baum im ersten Jahr nach einem längeren Pflegerückstand? Welche Äste fördere ich, damit der Baum einen ordentlichen Ertrag erzielt? Viele Fragen, auf die Richard Voigt fachlich versiert und allgemein verständlich Antwort geben konnte. Zumindest war das Feedback der Anwesenden positiv im Hinblick darauf, dass eine Menge Wissenswertes, Neues, Bewährtes aus diesem Praxisseminar mitgenommen werden konnte und hoffentlich im eigenen Garten Anwendung finden wird.
Die kleine aber feine Streuobstwiese am Ortsrand von Oelzschau ist ein Mix aus alten und neugepflanzten Obstgehölzen, von den Mitarbeitern des Forstbetriebes liebevoll gehegt und gepflegt, mit Nistkästen und kleinen Insektenhotels ausgestattet. Das anfallende Reisig des Baumverschnitts wird als Reisighecke am Rand der Wiese aufgeschichtet und bietet so Igel & Co Unterschlupf und Lebensraum.
Im Übrigen stammt der „heiße Apfelsaft“ von den Äpfeln dieser Streuobstwiese, welche im vergangenen Jahr in einer mobilen Mosterei verarbeitet wurden. Ein Geschmackserlebnis mit „AHA-Effekt“, denn diese Art der Verarbeitung des eigenen Obstes gewinnt immer mehr an Bedeutung.
Der Landschaftspflegeverband bedankt sich bei den Teilnehmern des Praxisseminars für das große Interesse, beim Forstbetrieb für die große Unterstützung und beim Seminarleiter Richard Voigt für die umfangreiche Wissensvermittlung.

Cordula Volkmer, LPV

 

Bild zur Meldung: Baumschnittseminar

Fotoserien


Baumschnittseminar (03.03.2018)