Sensen-Workshop auf der Schmetterlingswiese

Ideales Wetter, gute Laune und viel Interesse zum Sensen-Workshop auf der Schmetterlingswiese im Rolandpark Belgern

Mit dem ersten gemeinsam durchgeführten Sensen-Workshop wollten die Stadt Belgern-Schildau und der Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz e.V. das alte handwerkliche Können wieder in Erinnerung rufen und stießen dabei auf große Resonanz. Nicht nur Einheimische zog es am vergangenen Samstagvormittag in den Rolandpark. Auch aus der weiteren Umgebung kam manch Interessierter um sich nicht nur das Mähen mit der Sense, sondern auch das Dengeln und Schärfen des Blattes zeigen zu lassen. Denn mit einer richtig eingestellten Sense kommt man auch auf einer hoch gewachsenen Wiese gut voran. Dass das Sensen so richtig Spaß bringen kann und man sich dabei durchaus körperlich fit hält, davon konnte sich jeder unmittelbar bei den Sensen-Frauen und -Männer des Sensenvereins „Salbitzer Kümmerlinge“ überzeugen. Ihnen gilt der besondere Dank für die gelungene Veranstaltung! Ausführlich und anschaulich beantworteten sie alle Fragen und brachten den Teilnehmern mit ihrer herzlichen Art das Mähen mit der Sense wieder ein Stück näher. Schließlich blieb sogar noch genug Schwung, um die Schmetterlingswiese komplett zu mähen. Nicht ganz komplett, denn ein Streifen der Blühwiese wurde bewusst stehen gelassen. So kann ein Teil der Insekten überleben, sich weiterentwickeln und später von hier aus den gemähten Bereich wieder besiedeln. Insbesondere über den Winter muss Vegetation erhalten werden, weil daran Raupen und Puppen die kalte Jahreszeit überdauern. Das Sensenmähen ist die ursprünglichste und zugleich ökologischste Art und Weise der Landschaftspflege. Der spät und selten erfolgte Schnitt mit der Sense lässt im Vergleich zu den rotierenden Messern eines Rasenmähers ein Vielfaches unserer heimischen Insekten überleben. Auch auf der Schmetterlingswiese im Rolandpark gab es so manch Krabbelndes, Fliegendes und Hüpfendes aus der Tierwelt zu entdecken. Während die Großen die Sense schwangen, gingen die Kleinen ausgestattet mit Kescher und Becherlupe auf Entdeckungstour. Am Ende dieses kurzweiligen und spannenden Vormittages war allen Verantwortlichen klar, eine Wiederholung im nächsten Jahr ist bereits fest eingeplant!

 

Bild zur Meldung: Sensen-Workshop auf der Schmetterlingswiese

Fotoserien


Sensen-Workshop Belgern (12.08.2017)