Eine Schmetterlingswiese für den Rolandpark

Nicht nur, dass auf ihrem Schulhof gerade ein Grünes Klassenzimmer entsteht, die Schüler der Grundschule Belgern sind mit Begeisterung für den Naturschutz aktiv. So machte sich die Klasse 3b gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Mehle auf in den Rolandpark. Dort warteten schon Herr Richter vom Bauhof der Stadt Belgern sowie Frau Volkmer und Frau Sieck vom Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz e.V. auf die fleißigen Helfer. Gemeinsam wurde hier in den letzten Wochen eine Fläche vorbereitet, auf der nun eine schmetterlingsgerechte Wiese entstehen soll. Bunte Blumenwiesen sind insbesondere im Siedlungsbereich selten geworden und Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten finden immer weniger Nahrung. Die übliche Art und Weise der Pflege unserer Grünflächen hat europaweit bereits zu einem drastischen Rückgang der Tagfalter geführt. Daher wurde im Mai 2015 sachsenweit die Aktion „Puppenstuben gesucht - Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“ ins Leben gerufen. Im Laufe von drei Jahren sollen nun möglichst viele Schmetterlingswiesen geschaffen sowie Interessierte zum Mitmachen angeregt werden.

Damit auf der Wiese im Rolandpark bald auch viele Blumen wachsen, brachten die Schüler gemeinsam Samen auf der Fläche aus. Dafür hatte jedes Kind extra einen kleinen Eimer von zu Haus mitgebracht, aus denen das Saatgut mit der Hand verstreut werden konnte. Vorher wurde es aber noch unter Einsatz aller verfügbaren Hände in einem großen Behälter mit Sand gemischt. Schließlich sollte es beim Ausbringen nicht gleich wieder vom Winde verweht werden.

Nebenbei erfuhren die Kinder, warum es wichtig ist, dass solch eine Wiese nicht so oft gemäht wird, wenn sie als Lebensraum für Schmetterlinge dienen soll. Die Tiere brauchen Nahrungspflanzen für die Raupen, Plätze für die Puppen und Blüten als Nahrungsquelle der erwachsenen Falter. Pflanzen und Schmetterlinge brauchen also Zeit um sich entwickeln zu können. Damit sich auch die Spaziergänger im Rolandpark darüber informieren können, wurde am Schluss noch gemeinsam ein Schild aufgestellt. Die Wiese ist somit auch auf der Schmetterlingswiesen-Homepage verzeichnet, auf der es jede Menge weitere Informationen zur Aktion gibt.

Anschließend ging es für die Kinder noch mit dem Kescher über die angrenzenden Flächen und so manches interessante Insekt, darunter auch ein Schmetterling, konnte in der Becherlupe bestaunt werden. Gut gelaunt und mit viel neuem Wissen ging es dann wieder zurück zur Schule. Aber nicht ohne dem Versprechen, ab und zu mal nach der Wiese zu schauen. Und dem Wunsch, dass bald viele Schmetterlinge im Rolandpark fliegen werden.

 

Bild zur Meldung: Eine Schmetterlingswiese für den Rolandpark

Fotoserien


Schmetterlingswiese Belgern (11.05.2016)