Mitgliederversammlung 20-Jahre LPV

Der Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz e.V. (LPV) feierte mit seinen Mitgliedern und einer Vielzahl von Gästen, unter ihnen Frank Kupfer, der Fraktionsvorsitzende der CDU im Sächsischen Landtag sowie mehrere Bürgermeister und deren Vertreter aus den Städten und Gemeinden der Region  im Rathaussaal von Schildau sein 20 jähriges Bestehen.

 

31 Gründungsmitglieder riefen am 18. Januar 1996 in Sitzenroda den Verein ins Leben - ein Bündnis für die Natur - mit einem drittelparitätisch zusammengesetzten Vorstand von Vertretern aus Landwirtschaft, Naturschutz und Kommunen. Genau die Konstruktion, die das Wesen eines Landschaftspflegeverbandes ausmacht und die sich rückblickend gesehen, auch bestens bewährt hat. Das beweist die Vielzahl von Projekten und Aktivitäten, die vom LPV seit seiner Gründung auf den Weg gebracht wurden. Die Koordinierung von Biotop- und Landschaftspflegemaßnahmen auf ca. 200 ha, die Anlage von Alleen, die Pflege von Hecken, die Anlage und Erneuerung von Streuobstwiesen, Maßnahmen zur Pflege von Kopfweiden wurden vom LPV initiiert. Ausgeführt wurden die Arbeiten immer von Landwirten, Landschaftspflegebetrieben, von Kommunen selbst oder von anderen geeigneten Partnern. Etwa zwei Millionen Euro Fördermittel wurden so an die Akteure für die Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen in die Region gelenkt. Auch anderen Themen hat sich der LPV angenommen. Seit einigen Jahren führt der LPV die s.g. Naturschutzberatung durch, d.h. Landnutzer und Landeigentümer werden zu Naturschutzfragen auf ihren Flächen und möglichen Finanzierungsquellen zur Umsetzung von Agrarumweltmaßnahmen beraten. Auch das Thema Artenschutz ist ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt und umfasst Projekte wie die Wiederansiedlung der Flatterulme in der Elbaue des Landkreises, die Unterstützung der Akteure zur Sanierung/Wiederaufbau von Storchenhorsten oder auch Entbuschungs- und Pflanzmaßnahmen zur Sicherung der Lebensräume für den vom Aussterben bedrohten Heldbock.

Schließlich sollen auch die Projekte und Veranstaltungen zur Umweltbildung, wie z.B. Projekte für Schulklassen, geführte Wanderungen für jedermann u.v.m. nicht unerwähnt bleiben.

All diese Aktivitäten würdigte Frank Kupfer in seinem Grußwort an die Mitglieder und Gäste der Jubiläumsveranstaltung des LPV und betonte nochmals die Bedeutung der Landschaftspflegeverbände als Partner, Initiator und Motor für den praktischen Landschafts-, Natur- und Artenschutz.

 

Mit einem interessanten Beitrag über Landschaften und Landschaftspflege in anderen europäischen Ländern blickten die Veranstaltungsteilnehmer weit über den Landkreis hinaus und erhielten Einblicke, wie man beispielsweise Moorhühner für die Landschaftspflege in Schottland nutzt.

 

Bei angeregten Gesprächen über Vergangenes, aber auch über neue Ideen und Aufgaben klang die Jubiläumsveranstaltung mit regionalen Köstlichkeiten, die dem Landschaftspflegeverband von heimischen Produzenten und Anbietern freundlicherweise gesponsert worden waren und für die sich der LPV an dieser Stelle nochmals bedanken möchte, aus.

 


 

Wir bedanken uns bei:

Jagdverband Oschatz e.V.

Elbweiderind Hereford Graditz

Garteanbau Orlowski

Hofmolkerei Bennewitz

Teichwirtschaften Wermsdorf / Torgau

 

Bild zur Meldung: Mitgliederversammlung 20-Jahre LPV

Fotoserien


Mitgliederversammlung 2016 (27.04.2016)